der Boule Initiative Recklinghausen-Suderwich 04 e.V

Willkommen bei der Boule Initiative Recklinghausen-Suderwich 04 e.V. – deine Anlaufstelle für leidenschaftliches Boulespiel und Gemeinschaftssinn seit 2004!

Unsere Geschichte beginnt vor fast zwei Jahrzehnten mit einer kühnen Idee und einem visionären Mann: Michel Bocquet. Im Jahr 2004 war es, als die Vision von gemeinsamen Boulespielen in Suderwich Gestalt annahm. Unsere ersten Schritte in die Welt des Boulesports wurden auf dem Stresemannplatz unternommen, wo wir uns zum ersten Mal trafen, um unsere Liebe zum Spiel zu teilen.

Das Jahr 2004 war auch das Jahr unseres allerersten Turniers. Trotz eisiger Kälte fanden sich 14 mutige Teilnehmer zusammen, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Ein Jahr später, im November 2005, hatte sich unsere Gemeinschaft bereits deutlich vergrößert. Mit 52 Teilnehmern war das Turnier ein voller Erfolg und zeigte, dass unsere Leidenschaft für Boule immer mehr Menschen in ihren Bann zog.

Damals wie heute war die Unterstützung unserer Mitglieder von unschätzbarem Wert. Bei diesem ersten Turnier wurde das Catering von Zuhause mitgebracht. Selbst der Kaffee wurde auf traditionelle Weise zuhause zubereitet, da es damals am Spielort keinen Strom gab. Doch unsere Begeisterung ließ sich davon nicht bremsen!

Der offizielle Startschuss für unseren Verein fiel schließlich am 19. Dezember 2007, als wir uns zur Gründungsversammlung trafen. Nur wenige Wochen später, am 16. Januar 2008, wurden wir offiziell vom Boule und Petanque Verband aufgenommen – ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg.

Die Jahre vergingen, und mit ihnen wuchs unser Verein stetig. Im Mai 2010 durften wir stolz unseren neuen Spielplatz an der Helmut-Pardon-Sporthalle einweihen, der uns noch bessere Möglichkeiten bot, unser Hobby auszuüben und unsere Gemeinschaft zu stärken.

Doch das war nicht das Ende unserer Entwicklung. Im Jahr 2022 wurde ein weiterer Traum wahr: Unser eigenes Boulodrome! Ein Ort, der uns erlaubt, Boule das ganze Jahr über zu spielen und unser Hobby auf eine neue Ebene zu heben. Mit dem Bau des Boulodromes haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht und unseren Mitgliedern eine erstklassige Anlage zur Verfügung gestellt.

Heute, mit über 60 Mitgliedern und vier Ligamannschaften, können wir stolz auf unsere gemeinsame Reise zurückblicken. Doch wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus. Die Boule Initiative Recklinghausen-Suderwich 04 e.V. ist und bleibt ein Ort der Begeisterung, des Miteinanders und der Leidenschaft für Boule. Wir laden dich herzlich ein, Teil unserer Geschichte zu werden und mit uns gemeinsam die Kugeln rollen zu lassen!